Eine junge Frau und eine alte Frau schauen sich an, wie Enkeltochter und Großmutter ©Ocskay Mark / Adobe Stock
Leben mit Demenz

Ein eigener Wohnbereich für Menschen mit Demenz

Wir bieten Menschen mit Demenz ein neues, sicheres und verlässliches Zuhause. Denn wer davon betroffen ist, der wird nicht nur vergesslich. Er verändert sich, wird auch fremd - eine schwere Belastung für Angehörige, die einen Menschen mit Demenz zu Hause betreuen.

Wir sind auf die besonderen Bedürfnisse eingestellt: Die Bewohnerinnen und Bewohner in diesem Bereich sind oft stark in der Vergangenheit verankert. Deshalb ist dieser Wohnbereich bei uns mit typischen Möbelstücken „von früher“ ausgestattet. Das schafft emotionale Ruhe, so dass sie sich sicher und wohl fühlen. Ein spezielles Lichtkonzept ohne irritierende Schatten ist dem Tagesrhythmus angepasst und sorgt für gute Orientierung.

Klare Struktur

Wir gestalten die Tage mit einem individuellen Programm, das Struktur und Verlässlichkeit bietet. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden unsere Bewohnerinnen und Bewohner dabei gefordert, aber nicht überfordert. Altenpflegemitarbeiterinnen mit gerontopsychiatricher Ausbildung begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner.